PROGRAMME

PROGRAMME

Antje Birnbaum

OHRENKÜSSE
PROGRAMME

»La bonne Cuisine«
Eine Hommage an die Sinne...

»VISKOVITZ, DU BIST EIN TIER, Teil 1«
Aus den gleichnamigen Episodenroman des italienischen Kultautors Alessandro Boffa

»VISKOVITZ, DU BIST EIN TIER, Teil 2«
Neue Liebesabenteuer des tierischen
Helden Viskovitz, seiner Angebeteten Ljuba und des Trostpreises Jana

BEST OF, »VISKOVITZ, DU BIST EIN TIER«
Man ahnt ja nicht, wie anstrengend es für manche Tierarten ist,
eine anständige Zweierbeziehung einzugehen.

SO WIRD MAN LÖWE
eine höchst vergnügliche Geschichte von Hans Zippert und Rudi Hurzlmeier für größere und ganz große Zuhörer.

LÖWE IN LOVE
„Löwe in Love“ ... eine weitere wunderbare und saukomische Geschichte für alle diesseits und jenseits der Pubertät.

»OHRENKÜSSE IM ADVENT« - Weihnachtsmänner frisst man nicht
von Hans Zippert und Rudi Hurzlmeier

»OHRENKÜSSE IM ADVENT« - Das Lachen der Engel
besinnlichen Geschichten und frechen Texten zum Schmelzen und Schmunzeln

Linie

KULINARISCHE OHRENKÜSSE

»La bonne Cuisine«

Eine Hommage an die Sinne...

Jana Nitsch
Jana Nitsch

...mit dem Besten aus der literarischen
und musikalischen Küche.
Es ist angerichtet.
Lasst Euch doch verführen
mit Geschichten
von der Lust am Fabulieren
von Gedichten,
Liedern,
schwärmereien über´s
Schnabulieren.
Es ist angerichtet.
Tretet ein.

Hören Sie die Geschichte eines verzweifelten Küchenpedanten, lauschen Sie den Gedichten trinkfreudiger Poeten mit einem guten Glas Wein in der Hand und genießen Sie wunderbare Musik und Lieder mit all den anderen Köstlichkeiten, die auf Sie warten.

Mit JANA NITSCH (AKKORDEON & GESANG).

Download CD-LaBonneCuisine.pdf
Download FlyerCuisineEngel_2012.pdf


Zum Seitenanfang

Linie

TIERISCHE OHRENKÜSSE

»VISKOVITZ, DU BIST EIN TIER, Teil 1«

Aus den gleichnamigen Episodenroman des italienischen Kultautors Alessandro Boffa

Stefan Kuchel und Antje BirnbaumDaß die Menschen gewaltige Schwierigkeiten haben mit allen Spielarten von Liebe ist hinlänglich bekannt, aber wußten Sie, daß es auch im Tierreich heftiger Anstrengungen bedarf, eine anständige Zweierbeziehung zu führen?

Antje Birnbaum, Schauspielerin und Dozentin an der Lübecker Musikhochschule, schlüpft mit großer Ausdruckskraft in die tierisch – menschlichen Persönlichkeiten des Viskovitz.

Zündend, tiefgründig, böse, hingebungsvoll, gierig, schockierend, rührend und mörderisch... das ist Viskovitz in all seinen tierischen Spielarten. Viskovitz, der unglücklich Liebende, seine Angebetete Ljuba und der Trostpreis Jana spielen das ewige Spiel zwischen Männchen und Weibchen. In jeder Episode erscheinen sie in der Haut einer anderen Tierart. Man ahnt ja gar nicht, wie schwierig es für manche Tierarten ist, eine Zweierbeziehung einzugehen, wenn man dieses humoristische Kultbuch Italiens nicht gelesen – oder in diesem Fall – nicht gehört hat.

Die virtuosen Kompositionen des Saxophonisten Stefan Kuchel stehen in reizvollem Dialog zu diesem höchst amüsanten Streifzug durch die bizarr- frivole Welt der Viskovitz´schen Wesen.

Linie

TIERISCHE OHRENKÜSSE

»VISKOVITZ, DU BIST EIN TIER, Teil 2«

Neue Liebesabenteuer des tierischen
Helden Viskovitz, seiner Angebeteten Ljuba und des Trostpreises Jana

Stefan Kuchel und Antje BirnbaumAlessandro Boffa ist der Autor dieser hinreißenden Geschichten, in denen Viskovitz jedesmal in die Haut einer anderen Tierart schlüpft, sei es der Siebenschläfer, der seiner Geliebten nur im Traum begegnet, weil er einfach zu selten wach ist, sei es der Sohn einer Gottesanbeterin, der seine ödipalen Komplexe pflegt, das Chamäleon mit einer deftigen Identitätskrise oder der Elch, dessen lang ersehnte Brunftzeit einigeÜberraschungen parat hält.

Sie alle jagen sich quer durch die Arche Noah auf der Suche nach "wahrer Liebe" und ewig trauter Zweisamkeit.

Das Duo hat diese Geschichten bearbeitet und so stehen virtuose Kompositionen des Saxophonisten in reizvollem Dialog zu der frech-frivolen Welt der Viskovitz'schen Wesen.

Linie

TIERISCHE OHRENKÜSSE

BEST OF, »VISKOVITZ, DU BIST EIN TIER«

Alessandro Boffa ist der Autor dieser hinreißenden Geschichten, in denen
Viskovitz jedesmal in die Haut einer anderen Tierart schlüpft.

Sei es der Hai, dem die Mutter im wahrsten Sinne des Wortes ihr Innerstes opfert, um den Sohn satt zu kriegen, sei es die Schnecke, die sich als liebestoller Zwitter im Salat tummelt, der Elch, dessen lang ersehnte Brunftzeit einige Überraschungen parat hält, oder der Schwamm, den die periodischen Geschlechtswechsel seiner Spezies an den Rand des Wahnsinns treiben.

Man ahnt ja nicht, wie anstrengend es für manche Tierarten ist, eine anständige Zweierbeziehung einzugehen.

Jana Nitsch und ihr Akkordeon werden diesmal in den musikalischen Dialog mit den Erzählungen treten.

Linie

Tatze TIERISCHE OHRENKÜSSE

Antje Birnbaum (Lesung) Akos Hoffmann (Klarinette) präsentieren:

So wird man Löwe“leer

von Hans Zippert und Rudi Hurzlmeier

eine höchst vergnügliche Geschichte von Hans Zippert und Rudi Hurzlmeier für größere und ganz große Zuhörer. Heribert war eigentlich ein ganz gewöhnlicher, normaler Löwenjunge.

Na ja, vielleicht nicht ganz gewöhnlich, eher schon ein bisschen ungewöhnlich, aber keineswegs unnormal. Er trug eine Brille, sammelte Briefmarken und ernährte sich vegetarisch, das heißt, er aß beim Hamburger nur das Brötchen und den Salat...

Linie

TIERISCHE OHRENKÜSSE

Antje Birnbaum (Lesung) und Akos Hoffmann (Klarinette) haben das neueste Abenteuer von Heribert, dem vegetarischen Löwen bearbeitet – eine weitere wunderbare und saukomische Geschichte

Tatze

„Löwe in Love“leer

von Hans Zippert und Rudi Hurzlmeier

Heribert liebt Emily. Das klingt zunächst nicht besonders ungewöhnlich, aber immerhin ist Heribert ein Löwenjunge und Emily ein Zebramädchen. So eine Verbindung gilt in der Savanne nicht unbedingt als standesgemäß, vor allem nicht bei Heriberts Vater Erwin, einem begeisterten Zebrajäger und Löwenrudelführer. Auch Dieter das Nilpferd und Eberhard das Warzenschwein sind nicht grade begeistert. Sie glauben, ihr Freund leide an einer schrecklichen Krankheit namens Pubertät und wollen ihn davon und von der „Streifentussi“ heilen.

„Löwe in Love“ ist ein Abend für alle diesseits und jenseits der Pubertät.

Linie

TIERISCHE OHRENKÜSSE IM ADVENT

»Weihnachtsmänner frisst man nicht«leer

von Hans Zippert und Rudi Hurzlmeier

Antje Birnbaum (Lesung) und Akos Hoffmann (Klarinette) präsentieren das erste Programm aus der Lesereihe „OHRENKÜSSE IM ADVENT“.
Die Schauspielerin und der Musiker haben den zweiten Band der Kultreihe von „Heribert, den vegetarischen Löwen“ bearbeitet.

Ein diebisches Vergnügen vor allem für „ganz große Kinder.“

„Heribert war grade dabei, eine Lage Zimtsterne auszustechen, und seine Mutter rührte neuen Teig an, als plötzlich die Tür mit lautem Krachen ins Schloss fiel. Heribert lief eilig in den Flur, wo sein Vater mit verlegenem Grinsen herumstand. Zuerst dachte Heribert, dem Vater hinge die Zunge weit aus dem Maul, doch dann bemerkte er, dass es sich um eine rote Mütze handelte. Die Mutter betrachtete nachdenklich ihren Mann und noch viel nachdenklicher die Mütze. Schließlich sagte sie:“ Ich habe das unbestimmte Gefühl, Weihnachten fällt dieses Jahr aus.“

Linie

OHRENKÜSSE IM ADVENT


»Das Lachen der Engel«leer

Mit dem Pianisten Nikolai Juretzka präsentiert die Schauspielerin Antje Birnbaum (Lesung) ein weiteres Programm aus der Lesereihe "OHRENKÜSSE IM ADVENT“ Unter dem Titel:

Das Lachen der Engel

hat das Duo einen Abend gestaltet mit besinnlichen Geschichten und frechen Texten zum Schmelzen und Schmunzeln, verwoben mit Klängen von festlich bis fetzig.

Es erwarten Sie Geschichten von:
ratlosen Engeln, arbeitsmüden Weihnachtsmännern,einem glücklichen Floh, fünf beeindruckenden Tanten, drei heiratswütigen Töchtern und einem widerborstigen Tannenbaum...und mehr.

Wir wünschen Ihnen einen festlichen und fröhlichen Abend

Linie

Zum Seitenanfang