GÄSTE

Antje Birnbaum

BARBARA ROHLFS
MEZZOSOPRAN

Barbara Rohlfs wurde in Hamburg geboren.
Schon während ihrer Schulzeit sang sie in diversen Chören, wo ihre außergewöhnliche stimmliche Begabung entdeckt und gefördert wurde.  Um ihre künstlerischen Fähigkeiten zu erweitern, machte sie die Aufnahmeprüfung für Opern- und Konzertgesang an der Musikhochschule Lübeck und wurde von Prof. James Wagner eingeladen in seiner Solistenklasse zu studieren. Unter seiner musikalischen Führung schloss sie sowohl ihr Diplom als auch später das Konzertexamen erfolgreich ab.

Meisterkurse bei Enrico Faccini und Christa Ludwig runden Ihre vielseitige Ausbildung ab. Seit mehreren Jahren arbeitet sie intensiv mit Jonathan Morris zusammen.

Bereits als junge Studentin gastierte sie an den Lübecker Bühnen. Unter anderem sang sie die Flora in Verdis „La Traviata“, die Nicoletta in Prokofieffs „Die Liebe zu den drei Orangen“ und Hänsel in Humperdincks „Hänsel und Gretel“. Daraufhin folgten erste Gast-Engagements an die Bayerische Staatsoper sowie die Zeitgenössische Oper Berlin. Unter dem Dirigat Christoph Eschenbachs sang sie im Rahmen des Schleswig-Holstein-Musikfestivals die konzertante Aufführung von Dvorak´s Oper Rusalka mit. Zuletzt war sie 2008/2009 in „Die Walküre“ als Waltraute am Theater Lübeck zu hören.

Daneben ist Barbara Rohlfs eine gefragte Lied- und Oratoriensängerin im In- und Ausland. Sie wurde von dem Dirigenten und Intendanten Rolf Beck unter seinem Dirigat zu Konzerttourneen nach Spanien und Japan eingeladen. Weitere Engagements führten sie nach Dänemark, Italien und in die Schweiz.
Als Liedsängerin trat sie unter anderem bei den Festspielen in Mecklenburg-Vorpommern und dem Festival Junger Künstler in Bayreuth auf. 2005 war sie Finalistin beim internationalen Brahms-Wettbewerb in Pörtschach (Östereich).

Linie

Zum Seitenanfang
HEIKE ZIECKE
STEFAN KUCHEL
BARBARA ROHLFS
SANDRA MAXHEIMER
JANA NITSCH
FRIDA-ANSALDI ZACK
NIKOLAI JURETZKA
AKOS HOFFMANN